Startseite
Aktuelle Nachrichten
Weiterführende Links
So begann es
Wer sind wir
Unsere Erfolge
Unsere Termine
Wer unterstützt uns
 


                      Unsere Homepage wird in Kürze geschlossen !!!

                           Sie finden uns demnächst auf FACEBOOK ...





                                   + + + EUROPAMEISTER 2010 + + +
              + + Deutscher Meister 2001, 2004, 2005, 2007, 2009,
                                           2010, 2011, 2012 + +

Was ist ein Solarboot?

Es handelt sich hierbei um ein Elektroboot, welches über ein eigenes, geräuschloses und sauberes Kraftwerk in Form von Solarmodulen verfügt. Mit Hilfe dieser kostenlosen Energie von der Sonne werden die mitgeführten Akkus aufgeladen. Größere Boote mit über 400 Watt Solarleistung können bei gutem Wetter durchaus respektable Fahrleistungen auch ohne Akkus erreichen. Zum Erreichen höherer Geschwindigkeiten und zur Überbrückung von Zeiten ohne Sonnenschein sind allerdings Akkus notwendig.

Das Solarboot Team Kelheim möchte auf den folgenden Seiten einen kleinen Beitrag zur Solartechnik leisten und sich im übrigen auch bei seinen Sponsoren bedanken.

Das Solarboot Team Kelheim e.V. wurde in der Saison 2001 erstmals mit der "Helios" Deutscher Solarboot Meister in der Kategorie I.




Unser zweites Meisterboot ist die "Anemos". Mit ihr gewannen wir 2004 und 2005 den Titel des Deutschen Solarboot Meisters in der Kategorie 2.




Hier unser drittes Meisterboot: Mit der Sunrise gewannen wir die  Deutsche Solarboot Meisterschaft 2007, 2009, 2010 und 2011 in der Kategorie 2 (Rennboote) bzw. Euro-Class-Speed (Nachfolge der Kategorie 2).

Nach der Europameisterschaft im Jahr 2010 gewannen wir im Jahr 2011 zum 7. Mal die Deutsche Solarboot Meisterschaft.



Wir hoffen, Sie durch unsere Seiten auf den Geschmack am Solarbootfahren zu bringen und würden uns über Zuschriften und Mitteilungen jeglicher Art sehr freuen.

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und Arbeiten einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten unendlichen Meer.
(Antoine de Saint-Exupery, 1900-1944)


Ein Teil unserer Flotte am "Guggi" bei Regensburg. So schön kann das Fahren mit Solarbooten sein.


Hinweis: Die Verantwortung für Internetseiten, die mit unserem Auftritt verlinkt sind oder waren, liegt alleine bei den jeweiligen Betreibern dieser Seiten. Wir distanzieren uns ausdrücklich von den jeweiligen Inhalten. Auf Gestaltung und Inhalt fremder Seiten haben wir keinen Einfluss.


1. Vorsitzender: Josef Riederer             

2. Vorsitzender: Christoph Pletl

Schriftführer: Erna Wittenzellner

Kassier: Karola Riederer

Amtsgericht Kelheim, VR 530

Mitglied im Bayerischen Motor-Yacht-Verband (BMYV)


Top